Non c’est non! Nein heisst Nein!
Reagieren und sich verteidigen gegen genderbezogene Gewalt
Deutsch-französische Begegnung für Frauen (trans & cis) und non-binäre Personen
27.4. – 4.5.2026, Marseille
Diese deutsch-französische Begegnung soll ein Ort des Austauschs und des gemeinsamen Lernens rund um Themen der feministischen Selbstverteidigung sein. Außer der Lust dabei zu sein und mitzumachen, musst Du keine Voraussetzungen erfüllen!
Für wen + mit wem?
Der Austausch richtet sich an alle Frauen (cis oder trans) sowie an nicht-binäre Personen von 18 bis 30 Jahren. Die Gruppe wird aus 10 Teilnehmenden aus Frankreich und 10 Teilnehmenden aus Deutschland bestehen.
Programm
- Neue Leute kennenlernen und eine gemeinsame deutsch-französische Erfahrung in der Gruppe machen
- Marseille kennenlernen und entdecken
- Partizipative Workshops in einer offenen und interkulturellen Atmosphäre
- Lerne, genderspezifische Gewalt und ihre Auswirkungen zu erkennen und zu identifizieren
- Erkennen und Setzen eigener Grenzen
- Dein Selbstbewusstsein stärken und Dir bewusstmachen, dass Du Dich wehren kannst
- Feministische Netzwerke in Frankreich und Deutschland kennenlernen!
Team
Das deutsch-französische Team besteht aus vier Teamerinnen, die unterschiedliche Erfahrungen und Methoden der Bildungsarbeit und Gruppenbegleitung mitbringen, von Sprachanimation, über kreative Methoden hin zu Menschenrechtsbildung.
Sprachen
Sorgen wegen der Sprache? Gar kein Problem! Französisch oder Englisch müsst Ihr nicht sprechen, denn es gibt Menschen, die für Euch übersetzen und ansonsten kommuniziert Ihr eben mit Händen und Füßen und in den anderen gemeinsamen Sprachen, die Ihr sprecht. Funktioniert immer!
Unterbringung + Verpflegung
Wir werden in der Unterkunft Roudelet Felibren in Marseille in Mehrbettzimmern untergebracht und dort auch unsere Workshops durchführen. Mahlzeiten bekommen wir dort oder außerhalb.
Reise
dock europe organisiert die Hin- und Rückfahrt von Hamburg nach Marseille. Wenn Du Deine Fahrt selbst organisieren möchtest, können wir Dir eine Kilometerpauschale erstatten.
Kosten
Der Teilnahmebeitrag beträgt 100 € und beinhaltet eine Unterbringung in Mehrbettzimmern, die Verpflegung und das Programm. Sollten die Kosten ein Hinderungsgrund für die Teilnahme sein, dann melde dich gerne bei uns. Wir finden eine Lösung!
Das Projekt wird von Hors Pistes und dock europe e.V. organisiert und finanziert durch die Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks DFJW, Erasmus+ und der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung Hamburg
Anmeldung und Kontakt
Anmeldeschluss: 25.03.2026
Rückfragen
Alena Ottersbach
+49 40 80 60 92-21
anmeldung@dock-europe.net
